top of page

Der Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft – was macht er mit uns?

  • Autorenbild: Sofia Pashalidou
    Sofia Pashalidou
  • 12. Feb. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Aug. 2023



Und Warum ist dieses Thema wichtig?

In unserer Gesellschaft wird immer mehr Wert auf beruflichen und damit einhergehend finanziellen Erfolg gelegt. Dieser Druck kann jedoch zu einer Belastung werden, die sowohl für uns selbst, als auch für unsere Beziehungen und unsere Kinder schädlich ist. In diesem Blog-Artikel werden wir uns mit dem Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft auseinandersetzen und herausfinden, was er mit uns macht.


Erfolgsdruck
"Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nicht tun, nichts sagen, nichts sein." Aristoteles

Das Ergebnis einer Studie von Karrieremagazin

Gesellchaftlicher Druck
Umfrage zum Erfolgsdruck

Ursachen des Erfolgsdrucks in unserer Gesellschaft

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Menschen in unserer Gesellschaft unter Erfolgsdruck stehen.

Zum einen gibt es die ständige Vergleichbarkeit durch soziale Medien und die damit verbundene Angst, nicht gut genug zu sein.

Zum anderen spielt die Leistungsorientierung in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Menschen fühlen sich ständig unter Druck, immer mehr zu leisten und sich immer weiter zu verbessern. Auch die wirtschaftliche Situation trägt dazu bei, dass Menschen unter Erfolgsdruck stehen. In Zeiten von Arbeitslosigkeit und Prekariat fühlen sich viele Menschen gezwungen, immer besser zu sein und sich ständig weiterzuentwickeln, um ihren Platz in der Gesellschaft zu sichern. Wie die Persönlichkeit einer Person angelegt ist oder auch das Umfeld, kann diesen Druck außerdem völlig unterschiedlich wirken lassen.

Darüber hinaus wird Erfolg oft, als das höchste Ziel angesehen. Dieser Glaube basiert jedoch auf zwei falschen Voraussetzungen:

  • Die erste dieser Annahmen ist, dass Erfolg nur von außen kommen kann. Wir glauben, dass wenn wir etwas Bestimmtes erreichen oder besitzen, uns dieses Glück bringen wird.

  • Und die zweite falsche Annahme ist, dass es nur eine begrenzte Menge an Erfolg gibt und deshalb immer Konkurrenten um uns herum sind. Wir denken, je mehr andere Menschen erfolgreich sind, desto unwahrscheinlicher ist es für uns selbst, Erfolg zu haben.

Folgen des Erfolgsdrucks für die psychische Gesundheit

Der Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft beeinflusst nicht nur unser Handeln, sondern auch unsere Gedanken und Emotionen. Viele von uns fürchten sich vor der Zukunft und denken ständig über unsere Leistungsgrenzen nach.


Doch was passiert mit uns, wenn wir diesen Druck nicht mehr aushalten können?


Auswirkungen des Erfolgsdrucks:

Der Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft, hat viele negative Auswirkungen auf unser Leben. Zum einen verursacht er oft Stress und Anspannung, da wir ständig versuchen müssen, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Darüber hinaus kann der Druck auch dazu führen, dass wir Probleme haben, uns zu entspannen oder glücklich zu sein. Viele Menschen fühlen sich ständig unter Druck und haben Angst, etwas Falsches zu tun oder zu sagen. Das führt wiederum dazu, dass viele Menschen krank werden, an Depressionen oder Angstzuständen leiden oder in eine Abwärtsspirale gelangen, aus die sie so einfach nicht mehr rauskommen können. Deshalb ist es so wichtig, diesem Druck entgegenzuwirken.

Erfolgsdruck muss jedoch nicht per se etwas Negatives sein. Druck kann uns motivieren, unser Bestes zu geben oder uns weiterzubilden und neue Herausforderungen anzugehen. Hier sprechen wir dann oft auch von positivem Druck. Wenn wir uns also bewusst machen, dass Druck auch etwas Gutes sein kann, können wir oftmals etwas besser damit umgehen.

Wenn wir den Druck jedoch als negativ und zu groß empfinden, kann es uns überfordern und zu Fehlern führen. Daher ist es wichtig, den richtigen Umgang mit dem Erfolgsdruck zu finden.


Strategien zur Bewältigung des Erfolgsdrucks

Lösungsansätze: Um den negativen Auswirkungen des Erfolgsdrucks entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So können familiäre Wertesysteme überarbeitet oder erzieherische Ansprachen angepasst werden.

Aber auch das eigene Verhalten kann geändert werden.


Hier findest du verschiedene Strategien:


• Familiäre Wertesysteme überprüfen: Vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht, ob deine familiären Wertesysteme noch zeitgemäß sind. Denn oft spiegeln unsere familiären Werte, die Erwartungen und Anforderungen unserer Gesellschaft wieder. Überlege dir also in Ruhe, welche familiären Werte dir wirklich wichtig sind und welche eventuell überholt sind.


• Erzieherische Ansprachen anpassen: Auch in der Schule oder bei anderen Institutionen können Druckauslöser lauern. Achte daher bewusst auf die erzieherischen Ansprachen von Lehrer*innen oder Trainer*innnen etc.. Hinterfrage ansatzweise Aussagen wie „Du musst…“ oder „Wenn du nicht…“. Oft steckt hinter dieser Sprache viel negativer Druck, der gar nicht notwendig ist!



Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, dass Du diesen Artikel hilfreich fandest. Wenn Du Dich in einer ähnlichen Situation befindest wie die beschriebene, zögere nicht, Hilfe von Intuition for Success zu holen. Als erfahrene Coachin kann ich Dir helfen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.


Einzelcoaching
60
Jetzt buchen
Workshop zur Selbstentwicklung
Jetzt buchen




Kommentare


bottom of page