top of page

Der Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft – was macht er mit uns?

Aktualisiert: 13. Aug. 2023


 

Und Warum ist dieses Thema wichtig?

In unserer Gesellschaft wird immer mehr Wert auf beruflichen und damit einhergehend finanziellen Erfolg gelegt. Dieser Druck kann jedoch zu einer Belastung werden, die sowohl für uns selbst, als auch für unsere Beziehungen und unsere Kinder schädlich ist. In diesem Blog-Artikel werden wir uns mit dem Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft auseinandersetzen und herausfinden, was er mit uns macht.


Erfolgsdruck
"Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nicht tun, nichts sagen, nichts sein." Aristoteles

Das Ergebnis einer Studie von Karrieremagazin

Gesellchaftlicher Druck
Umfrage zum Erfolgsdruck

Ursachen des Erfolgsdrucks in unserer Gesellschaft

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Menschen in unserer Gesellschaft unter Erfolgsdruck stehen.

Zum einen gibt es die ständige Vergleichbarkeit durch soziale Medien und die damit verbundene Angst, nicht gut genug zu sein.

Zum anderen spielt die Leistungsorientierung in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Menschen fühlen sich ständig unter Druck, immer mehr zu leisten und sich immer weiter zu verbessern. Auch die wirtschaftliche Situation trägt dazu bei, dass Menschen unter Erfolgsdruck stehen. In Zeiten von Arbeitslosigkeit und Prekariat fühlen sich viele Menschen gezwungen, immer besser zu sein und sich ständig weiterzuentwickeln, um ihren Platz in der Gesellschaft zu sichern. Wie die Persönlichkeit einer Person angelegt ist oder auch das Umfeld, kann diesen Druck außerdem völlig unterschiedlich wirken lassen.

Darüber hinaus wird Erfolg oft, als das höchste Ziel angesehen. Dieser Glaube basiert jedoch auf zwei falschen Voraussetzungen:

  • Die erste dieser Annahmen ist, dass Erfolg nur von außen kommen kann. Wir glauben, dass wenn wir etwas Bestimmtes erreichen oder besitzen, uns dieses Glück bringen wird.

  • Und die zweite falsche Annahme ist, dass es nur eine begrenzte Menge an Erfolg gibt und deshalb immer Konkurrenten um uns herum sind. Wir denken, je mehr andere Menschen erfolgreich sind, desto unwahrscheinlicher ist es für uns selbst, Erfolg zu haben.

Folgen des Erfolgsdrucks für die psychische Gesundheit

Strategien zur Bewältigung des Erfolgsdrucks


Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, dass Du diesen Artikel hilfreich fandest. Wenn Du Dich in einer ähnlichen Situation befindest wie die beschriebene, zögere nicht, Hilfe von Intuition for Success zu holen. Als erfahrene Coachin kann ich Dir helfen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page