Warum es auch ohne Trennung klappt: Die besten Taktiken von A bis Z
- Sofia Pashalidou
- 12. Feb. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Mai 2024
Es gibt keinen einfachen Schlüssel für ein glückliches und erfolgreiches Zusammenleben. Aber es gibt einige Tipps und Tricks, die dabei helfen können, eine langfristig stabile Beziehung aufzubauen und zu erhalten.

„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“ Hermann Hesse
Hier sind die besten Taktiken von A bis Z:
Warum es auch ohne Trennung klappt
Weil man sich die Freiheit nimmt, einen anderen Menschen kennen zulernen und zu erfahren, was man an ihm mag und was nicht.
Weil man sich bewusst macht, dass Beziehungen Veränderungen durchlaufen und diese Veränderungen normal sind.
Weil man sich im Klaren ist, dass auch in einer Beziehung Fehler passieren können und man diese Fehler akzeptieren kann.
Weil man sich vor Augen führt, dass es in einer Beziehung auch mal schwierige Zeiten geben kann und man trotzdem zusammenbleiben möchte.
Wenn auf die Frage, „Ist die Liebe noch auf beiden Seiten vorhanden“, mit einem JA geantwortet wird.
Wie Du Deine Beziehung retten kannst
In einer Beziehung können immer wieder Krisen auftreten. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Wenn Du das Gefühl hast, dass die Liebe in Deiner Beziehung nicht mehr so stark ist wie früher, könntest Du versuchen, die Liebe neu zu entfachen.
Wenn es in Deiner Beziehung häufiger Streit gibt als früher, kann es helfen, über die Gründe für den Streit zu sprechen und Lösungen gemeinsam zu finden.
Es ist auch möglich, dass Du Dich in Deiner Beziehung einfach nicht mehr verstanden fühlst. In diesem Fall kann es hilfreich sein, offen über Deine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.
Wenn die Versuche für ein gemeinsames Gespräch in eine andauernde Abwärtsspirale verfangen sind, dann erlaubt Euch Hilfe anzunehmen und geht gemeinsam zur Paarberatung. Aber auch allein, kann der Gang zur Paarberatung sehr hilfreich sein und bestehende Konflikte lösen, ohne dass der/die PartnerIn anwesend ist.

Kommentare